18. September 2024

Wind of Change:
Paradigmenwechsel für die Altenpflege

Ein neues Bild vom Alter,
ein radikal anderes Konzept von Pflege.
Gegen die üblichen Klischees vom Altsein –
für eine andere, bessere Altenpflege.

Die Altenpflege in Deutschland hat schon vor längerer Zeit einen Punkt erreicht, der dringend nach einem Um-, besser noch Neudenken verlangt. Für unsere eigentlich erfreulicherweise immer älter werdende Gesellschaft kommt aber erschwerend ein zunehmender Fachkräfteengpass hinzu. Daher ist es an der Zeit, Bedingungen für ein möglichst lang selbstbestimmtes Leben zu schaffen und die Attraktivität des Pflegeberufs zu steigern. Präventions- und Rehabilitationspotenziale von alten Menschen müssen ausgeschöpft werden.

Die Fachtagung findet am 18. September 2024 in der Alice Salomon Hochschule Berlin statt. Spannende Repräsentanten aus Gesundheitspolitik, der modernen Pflege und aus der Sportwissenschaft werden ihre Ideen und Projekte für die Zukunft der Altenpflege in Deutschland vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren.

von li nach re:
Prof. Dr. Uwe Bettig, ASH Berlin
Lutz Karnauchow, domino-coaching Stiftung
Prof. Dr. Martin Heckelmann, HTW Berlin

Programm der Fachtagung

18. September 2024­ | 10:00–17:00 Uhr

10:00–10:30 Uhr Grußworte

Prof. Dr. Uwe Bettig

Dr. Martin Schölkopf
Bundesministerium für Gesundheit

MdA Silke Gebel
Abgeordnetenhaus Berlin

10:30–12:00 Uhr Vorträge

Muskuläre Fitness – der Schlüssel zum Erhalt von Selbstständigkeit und Mobilität
Prof. Dr. Ingo Froböse (digital), Deutsche Sporthochschule Köln

Bewegung im Altenheim – ein unterschätztes Therapiekonzept
Prof. em. Dr. med. Klaus-Michael Braumann, NDR Bewegungs-Doc

Geriatrische Rehabilitation und Pflege
Dr. habil. Thomas Boggatz, Pflegewissenschaftler

Der Paradigmenwechsel in der Pflege benötigt neue Altersbilder
Lutz Karnauchow, domino-coaching Stiftung

12:00–13:00 Uhr Mittagspause inkl. Verpflegung

13:00–16:00 Uhr Praxisbeispiele

domino-coaching™ – ein Pflegemodell für die Zukunft
Dr. Petra Thees, domino-coaching Stiftung

Multimodales Gerätetraining im Seniorenheim – Die bestform-Studie
Nina Schaller, Julia Isaak, TU München

Rehabilitative Altenpflege: Gelebtes Modell für einen Neuanfang in der Pflege
Oskar Dierbach, Projektleitung Reha-Pflege

16:00–17:00 Uhr Plenum

Leitung: Prof. Dr. Martin Heckelmann, HTW Berlin

JETZT ANMELDEN!

Melden Sie sich jetzt für die Fachtagung an.

Prof. Dr. Ingo Froböse (digital)
Deutsche Sporthochschule Köln
Muskuläre Gesundheit ist der Schlüssel zur Vermeidung von Unselbstständigkeit und einem Mobilitätsverlust, denn Muskeln sorgen für körperliche Aktivität und garantieren Alltagssouveränität. Ab dem 60. Lebensjahr jedoch verändert sich bei den meisten die Muskulatur durch das Phänomen der Sarkopenie. Dies führt sowohl zu einem Verlust der Kraft als auch insbesondere zu einem Verlust der Muskelmasse. Hier gilt es aktiv präventiv entgegenzuwirken und besonders im Rahmen der Pflege rehabilitativ anzusetzen.
Wie man dieses bisher in Deutschland kaum beachtete Phänomen bekämpft, und damit die Pflegebedürftigkeit reduziert, ist Inhalt dieses Vortrags.

Dr. Petra Thees
domino-coaching Stiftung
domino-coaching™ – ein Pflegemodell für die Zukunft
Das domino-coaching™ ist ein Pflegemodell, das in Deutschland einzigartig ist. Es macht alte pflegebedürftige Menschen nachweislich wieder fitter, gesünder und selbstständiger. Und das alles ohne zusätzliches Personal – aus dem regulären Stellenschlüssel heraus und mit den normalen Mitarbeitern der Pflegeeinrichtungen: den Pflegefachkräften und Pflegehelfern. Die Pflege arbeitet nicht mehr nur kompensatorisch, sondern stellt Therapie und Rehabilitation in den Mittelpunkt.
Erfahren Sie, wie das Modell aufgebaut ist und welche Erfolge bei Patienten, Mitarbeitern und Unternehmen damit zu erreichen sind.

Prof. em. Dr. med. Klaus-Michael Braumann
NDR Bewegungs-Doc
Bewegung im Altenheim – ein unterschätztes Therapiekonzept
Eine gute Fitness verbessert die kognitive Leistungsfähigkeit und ermöglicht dadurch eine bessere Teilhabe am Alltagsleben, reduziert das im Alter erhöhte Sturzrisiko, reduziert die Infektanfälligkeit sowie das Risiko von Komplikationen nach operativen Eingriffen (deren Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter immer mehr zunimmt). Durch relativ einfache Angebote können mit einem geringen Aufwand auch und gerade im Setting Altenheim bemerkenswerte Effekte erreicht werden, wodurch betroffenen Personen neben gesundheitlichen Auswirkungen eine deutlich verbesserte Lebensqualität und Teilhabe ermöglicht wird.

Nina Schaller, Julia Isaak
TU München
Multimodales Gerätetraining im Seniorenheim – Die bestform-Studie
Regelmäßiges und gezieltes körperliches Training bietet einen wertvollen Ansatz, um auch im Alter möglichst lange fit, mobil und selbstständig zu bleiben. Anhand der Studie „bestform. Sport kennt kein Alter“ soll gezeigt werden, wie ein multimodales Gerätetraining im Setting Seniorenheim umgesetzt werden kann. Gemeinsam sollen dabei auch die Voraussetzungen und Potenziale diskutiert werden, wie Bewegung gefördert und körperliches Training als Teil von innovativer Altenpflege langfristig in den Alltag von Senioren integriert werden kann.

Dr. habil. Thomas Boggatz
Pflegewissenschaftler
Geriatrische Rehabilitation und Pflege
Dieser Beitrag geht der Frage nach, was bislang über den aktiven Beitrag der Pflege zur geriatrischen Rehabilitation in der Langzeitpflege bekannt ist und welche Effekte durch einen solchen Beitrag erreicht werden können. In einer Literaturrecherche wurden 13 Studien gefunden, in denen verschiedene Konzepte zu einer Mitwirkung der Pflege bei der geriatrischen Rehabilitation untersucht wurden, die sich zum Teil positiv auf die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Rehabilitanden auswirkten. Eine eindeutige Überlegenheit eines dieser Konzepte konnte jedoch nicht festgestellt werden. Zukünftige Studien sollten die verschiedenen Konzepte miteinander vergleichen und der Frage nachgehen, für welche Art von Rehabilitanden sie jeweils am besten geeignet sind, und unter welchen organisatorischen Bedingungen sie jeweils implementiert werden können.

Oskar Dierbach
Projektleitung Reha-Pflege
Rehabilitative Altenpflege: Gelebtes Modell für einen Neuanfang in der Pflege
Der Praxisworkshop beschreibt alltagstauglich Ressourcen und Chancen gelebter rehabilitativer Pflege. Dabei werden die Aspekte der Lebensqualität Pflegebedürftiger, der Mitarbeiterzufriedenheit, der Wirtschaftlichkeit, des Personalmanagements sowie der gesellschaftspolitischen Relevanz beleuchtet und diskutiert.

Lutz Karnauchow
domino-coaching Stiftung
Der Paradigmenwechsel in der Pflege benötigt neue Altersbilder
Der Anspruch auf Rehabilitation müsste für alle Menschen eine Selbstverständlichkeit sein. Das SGB XI postuliert den Vorrang der Rehabilitation vor Pflege. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Nur 2 % der Pflegebedürftigen erhalten Reha-Leistungen. Wie kann das sein? Es sind falsche Altersbilder, die zur Diskriminierung von Alten führen. Moderne Pflege braucht neue Altersbilder. Denn Menschenwürde beginnt im Denken.

Location

Alice-Salomon-Platz 5

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Cinzia Lucà unter:
tagung[at]domino-coachingstiftung.de

120 € pro Person

Studierende haben die Chance auf Freikarten;
bitte schreiben Sie uns eine E-Mail: tagung[at]domino-coachingstiftung.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden